Danke Danke:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0

Umfrageergebnis anzeigen: Bist du für oder gegen das Tragen von Halsbändern bei Katzen?

Teilnehmer
0. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin dafür.

0 0%
  • Ich bin dagegen.

0 0%
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Halsbänder bei Katzen?

Administrator
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 205
    Aktivität: 100,0%
    Errungenschaften:
    Created Blog entryOverdriveRecommendation First ClassVeteranNew Achievement!
    Level
    92
    Post Thanks / Like

Halsbänder bei Katzen?

Guten Abend,

Bei diesem Thema spalten sich zumeist die Meinungen. Manche befürworten Halsbänder bei Katzen, andere lehnen es ab.
    Zum einen ist es für andere Menschen sichtbar, das diese Katze kein Streuner ist sondern wohl ein Zuhause hat, außerdem lassen sich Adress-Kapseln darauf befestigen.
    Auf der anderen Seite hingegen können sich die Tiere in schlecht sitzenden und zu lockeren - oder auch engen - Halsbänder verfangen und oftmals werden sie somit zu Todesfallen für die Tiere.

Habt ihr persönlich eine fixe Meinung zum Thema Halsband bei Katzen?
    Empfindet ihr sie durchaus als sinnvoll oder als absolutes No-Go?

Haben eure Katzen vielleicht sogar Halsbänder und würdet ihr zukünftigen Katzen bei euch ebenso Halsbänder anlegen oder eher nicht?

LG Neshama
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    "Es ist nie schwarz oder weiß." -Greg Parker, Flashpoint

Super-Moderator
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 76
    Aktivität: 21,0%
    Errungenschaften:
    1000 Experience PointsNew Achievement!Veteran
    Auszeichnungen:
    Most Popular
    Level
    35
    Post Thanks / Like

Huhu,

ja das ist wirklich ein schwieriges Thema.
    Als Kind/Jugendliche wollte ich immer Halsbänder für unsere Katzen aber meine Mutter war immer dagegen. Einmal konnte ich mich durchsetzen bei "meinem" Kater der wie alle unsere Katzen freigänger war und auch mal länger unterwegs war. Er bekam dann ein einfaches Halsband mit Adressanhänger. Am nächsten Tag hat meine Mutter das Halsband dann im Garten gefunden.... Also gebracht hat es nicht viel, er hat sich immer wieder daraus befreit. Und wir haben es dann einfach gelassen.
    Geschichten von Katzen die sich am Halsband erdrosseln kenne ich auch zu genüge aber da ich ja weiß wie gut Katzen sich aus solchen Halsbändern befreien können denke ich das es eher die Ausnahme ist.

Ach eine Horror-Halsbandgeschichte hab ich noch: Meine Oma hat vor ihrer Wohnung immer Tiere gefüttert, alles was so vorbei kam, Vögel, Kaninchen, Igel und auch oft Katzen. Eine Katze davon kam immer wieder, sie war eine Art Persermischling aber sehr verdreckt und verwildert. Irgendwann hat meine Oma dann bemerkt das sie etwas komisches um den Hals hat. Die Katze war auch inzwischen einigermaßen zutraulich so das man sie einfangen und zum Tierarzt bringen konnte. Es stellte sich dann fest das sie ein altes sehr enges Lederhalsband um den Hals hatte das sich richtig in ihr Fleisch eingeschnürt hat und man musste es dann operativ entfernen :/ Die Katze wurde dann übrigen von meiner Oma aufgenommen.

Also, mir ist es recht egal ob Katzen Halsbänder tragen oder nicht. Unsere Katzen haben keine da sie sowieso nur Wohnungskatzen sind Gechipt werden bei uns aber alle "neuen" Katzen (also seit es diese chips gibt), das hätte uns vor einigen Jahren echt viele Fragen erspart und verschwundene Katzen vielleicht wieder zurück gebracht :O Ist ja sozusagen auch wie ein Halsband mit Adressanhänger nur das man zum lesen einen Tierarzt braucht

LG

Moderator
    Level beendet: 93%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 42,0%
    Errungenschaften:
    OverdriveVeteranNew Achievement!5000 Experience Points
    Auszeichnungen:
    Calendar Award
    Level
    53
    Post Thanks / Like

Huhu

Also für mich ist es ein nogo, ich kenne zu viele Horror Geschichten... Meine Katzen hatten auch mal welche aber nur unter Aufsicht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk
    Liebe Grüße
    Flumina

Trenne dich nie von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben
    ~ Mark Twain ~

Lesezeichen